Das sind die neuen Leistungen moderner Unternehmensberater

Die Consulting-Branche hat schon viele Veränderungen erlebt, doch durch die technologischen und politischen Entwicklungen in den letzten Jahren, erfordern diese externen Veränderungen kontinuierliche und rasante Anpassungen des Unternehmensberater Gesamtmarkts, wodurch neuer Beratungsbedarf entsteht.

Die Nachfrage an traditioneller Strategieberatung wird abschwächen, dafür aber immer mehr mit der IT-Beratung verschmelzen. Neben dem IT-Bereich (einschließlich E-Business und E-Commerce) werden die Hauptwachstumsgebiete im Knowledge-Management, Organisational Learning, Personalmanagement, Change-Management und der Entwicklung globaler Strategien liegen.

Im Beratungsmarkt entstehen auch neue Leistungen wie die Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen und die Bereitstellung entsprechender Lösungen, aber auch Analysetools zur Gewinnung von nützlichen Daten.

Die Beraterinnen und Berater müssen sich während des digitalen Umbruchs nicht nur um ihre Klientinnen und Klienten kümmern, sondern auch um die Erweiterung ihrer eigenen Kompetenzen. Sonst stehen die Unternehmensberater bald vor Ihren eigenen Problemen. Eine fordernde Zeit für alle Unternehmen.

Schreibe einen Kommentar